Bürgerverein Sonnenhof

Geschichte des Bürgervereins

Der Bürgerverein Sonnenhof wurde im Jahr 2002 durch bereits seit Jahren zuvor auf dem Sonnenhof engagierte Bürgerinnen und Bürger gegründet.

Erste Vorstandsmitglieder waren der langjährige Vorsitzende Alfred Breuer, sowie Rolf Jäger und Gerd Gerber.

Neben Fragen der kommunalen Infrastruktur und von Verkehrsfragen war in den Anfangsjahren insbesondere das Thema der Nahversorgung vor Ort relevant.

Ein wesentliches Projekt war die Realisierung des Gebäudes Carl-Schurz-Str. 52 mit Betreutem Wohnen und der NETTO-Filiale.

Nach zehnjährigem Vorsitz gab Viktoria Fitterer, in der zahlreiche Aktivitäten wie Adventsfeiern, Informationsveranstaltungen und Putzaktionen ihren Vorsitz in der Mitgliederversammlung im April 2022 den Vorsitz an Hansjürgen Remer und den neuen, verjüngten Vorstand ab.

Ziele des Bürgervereins

Der 2002 als eingetragener Verein gegründete Bürgerverein ist im Interesse der Bewohner des Sozialraums SONNENBERG, SONNENHOF und WACHOLDER mit zahlreichen Aktionen und Kooperationen aktiv im Einsatz für die Menschen im Sozialraum und vertritt deren Interessen gegenüber der Stadtverwaltung und weiteren beteiligten Stellen.

Wir freuen uns über Ihr Interesse über die Aktivitäten unseres Bürgervereins und seiner Mitglieder. Wir hoffen, dass unsere Internet-Seite Ihr Interesse an unserer Arbeit weckt und Ihr Interesse fördert, unserem Bürgerverein mit Ihren Ideen und Zielen beizutreten und mitzuwirken!

Wir bemühen uns, Themen welche SIE und UNS betreffen, welche die Infrastruktur unseres gemeinsamen Lebensraums betreffen und die Gemeinschaft von Generationen und Nationen fördern, voranzubringen.

Ganz wesentliche Themen sind die Schaffung eines (neuen) GEMEINDEZENTRUMS, die FLÜCHTLINGS-UNTERKUNFT Paul-Löbe-Straße 20 – deren Neubebauungsplanung – und die SONNENHOF-GRUNDSCHULE, welche an ihre Kapazitätsgrenzen gestoßen und vor neue, große Herausforderungen gestellt ist.