Wer wir sind

Der Bürgerverein Sonnenhof e. V. wurde von engagierten Bürgern aus dem Sonnenhof, Sonnenberg und dem Wacholder gegründet.

Alle Bürger des Stadtteils sind eingeladen, die Arbeit des Vereins durch ihre Mitgliedschaft und ihre aktive Mitwirkung zu unterstützen. Wer sich für die Belange von dem Sonnenhof interessiert, aber nicht im Stadtteil wohnt, kann ebenfalls Mitglied werden.

Unsere Ziele sind

• Förderung von Kultur und Gemeinschaftsleben im Sonnenhof, Sonnenberg und Wacholder
  • Weiterentwicklung und Erhaltung der Infrastruktur
  • Schutz bestehender Naherholungs- und Freiflächen
  • Aktuellen Themen ein Sprachrohr bieten

Unsere Aktivitäten

• Informationsveranstaltungen zu aktuellen Themen
  • Neujahrstreffen für Mitglieder
  • Putzete im Sonnenhof
  • Adventsfest im Sonnenhof
  • Teilnahme der Sozialraumkonferenz Sonnenhof, Sonnenberg und Wachholder

Kennen Sie den Online Meldeservice der Stadt Pforzheim?

Falls Sie einen Schaden (oder mehrere Schäden?) melden wollen, dann geben Sie auf www.pforzheim.de und füllen das kleine Formular mit der Schadensmeldung an die Stadt aus.

Diesen Tipp haben Sie vom Bürgerverein Sonnenhof e.V. (Wir waren mit mehreren Meldungen schon erfolgreich!)

Machen Sie mit und weisen Sie auf Ihnen bekannte Mängel hin!

Erreichte Ziele

• Unter Federführung des ersten Vorsitzenden des Bürgervereins Alfred Breuer konnte erreicht werden, dass im Bau des „Betreuten Wohnens“ Carl-Schurz-Str. 52 die Nahversorgung im Jahr 2011 mit Produkten des täglichen Bedarfs weiterhin sichergestellt werden.
  • Das Baugebiet Wacholder wurde unter ökologischen Aspekten menschenfreundlich und naturnah erschlossen

• Sonnenhofschule
  • Förderverein der Sonnenhofschule