Jugendbeteiligung bei Quartiersgestaltung gefordert

Bei einem Vor-Ort-Termin informierten sich die Vorstände des Jugendgemeinderats Pforzheim (JGR) und des Bürgervereins Sonnenhof über die aktuelle Situation von Kindern und Jugendlichen im Sozialraum Sonnenhof.

Nach dem Abriss des ehemaligen Sonnenhof-Gemeindezentrums und dem damit verbundenen Wegfall von Aktions-, Begegnungs- und Kommunikationsstrukturen seien die Angebote der Jugendarbeit Stadtteile des Stadtjugendrings (JASt) in den Räumen SoHo5 nahezu die einzig vorhandenen außerschulischen Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche.

Als Herausforderung werde der bevorstehende Wegfall des von Jugendlichen bislang oft und gerne genutzten Bolzplatzes an der Büchenbronner Straße / Wasserleitungsweg im Bereich des projektierten Bike-Parks, der grundsätzlich begrüßt werde, empfunden.

Jugendgemeinderat und Bürgerverein fordern die Jugend- und Bürgerbeteiligung im Sinne der Gestaltung des Quartiers mit Alternativen für einen Bolzplatz, ggf. auch einen Volleyball-Platz sowie für einen vom Bürgerverein Sonnenhof angedachten Familien-Bewegungs-Parcours.

Hannah Wolff (JGR), Leon Meyer (JGR), Hansjürgen Remer (Bürgerverein Sonnenhof) Lars Günther-Schmidt (JGR)